Musiker

Franz-Ludwig Dahmen (Kornett, Gesang,

Leitung)

 

ist Gründer und Methusalem der Band. Er hat unzählige, seltene Titel in aller Welt aufgestöbert. Zwar wacht er allzeit über die charakteristische stilistische Ausrichtung der Dreamboat Ramblers, zeigt jedoch gegenüber den zeitweisen kreativen Ausbrüchen seiner Mannen ein gewisses

Wohlwollen. - Auf der Trompete ist Franz-Ludwig ein Dämpfer- und

Melodiespezialist, der wie kaum ein anderer die musikalische Kommunikation mit

den anderen Bläsern fördert. Außerdem ist er Hauptsänger und als solcher in

unserem Klangbeispiel "I wonder who´s kissing Doris now" zu hören.


Udo Fritsche (Klarinette)

 

erblickte dem Vernehmen

nach nicht lange nach Franz-Ludwig das Licht der Welt. Er begann sein

Jazzschaffen 1963 in Essen bei den Dr. Douda´s Dixielanders. Seit 1986 war er

zunächst häufiger Gast bei den DR und wurde 1988 "Vollmitglied". Sein warmer

Klarinettenton und seine Gabe für Melodiepräsentationen sind zu einem

Markenzeichen der Band geworden. Dies ist z.B. in "Where the blue of the night"

schön zu hören.


Armin Runge (Bass)

 

kam mit 17 Jahren

durch Oma Julchens Teatime Jazz Band zum Jazz. Seit Anfang der 90er-Jahre ist er

bei den Dreamboat Ramblers und formt zusammen mit Klaus das Rückgrat der Band. Besonders hervorzuheben sind sein bestechender Swing und seine unerschöpfliche

Erinnerungsgabe für Harmonien. - Ihn verbinden mit den Dreamboat Ramblers die

Vielfalt des New Orleans-Stils sowie deren eigene, auf die Wurzeln des Jazz focussierte Interpretation, die sie unverwechselbar in Sound und Präsentation

macht.


Volker Albrecht (Posaune, Gesang)

 

kam zum frei improvisierten Jazzen 1999, als er in Bonn den Barbecue Jazzmen

beitrat. Ende 2001 gelangte Volker dann zu den Dreamboat Ramblers. Mit seiner Posaune ist er für das rhythmische Element und dynamische Akzente im Bläsersatz

mitverantwortlich. Gut zu hören ist dies z.B. in "It´s mardi gras in New

Orleans". Die Damenwelt entzücken zunehmend seine Gesangsinterpretationen von

Balladen. Ihm selbst gefällt besonders die musikalistische Dichte der Band, die

auf den sehr ähnlichen stilistischen Idealen der Mitmusiker beruht.


Ulli Afflerbach (Piano)

 

wuchs in Gevelsberg auf und verfiel bereits im zarten Alter von 13 Jahren dem Jazz. Er trat damals an der Schule den Dixie 5 plus 4 bei. Mit den DR musiziert er seit

Ende 1999 und steuert u.a. wichtige Akzente für den "rollenden" Rhythmus bei.

Seine ruhigere Seite kommt in der Einleitung von "His eye is on the sparrow" zu

Geltung. Ulli schätzt an den DR ihre eindeutige stilistische Ausrichtung auf den liedhaften New Orleans-Jazz.


Klaus Diemer (Banjo, Gitarre)

 

wuchs i.w. in Köln auf. Nach erfolgreichen Jahren in der Oldie-Musik kam er als "Spätberufener" 1989 zum

Jazz und trat dem Düsseldorfer Jolly Jazz Orchestra bei. Seit Oktober 2000 ist Klaus Mitglied der Dreamboat Ramblers. Sein Banjospiel ist nicht nur harmonisch

ausgefeilt sondern auch sehr präzise, wodurch er quasi "nebenher" das Schlagzeug

ersetzt.